„Singen und Musizieren mit Kindern“ an der Universität Vechta

Die Dr. Hildegard Schnetkamp Stiftung fördert Qualifikationsstelle „Singen und Musizieren mit Kindern“ an der Universität Vechta

Zur Förderung der Musikvermittlung im Oldenburger Land finanziert die Dr. Hildegard Schnetkamp Stiftung für drei Jahre eine Qualifikationsstelle „Singen und Musizieren mit Kindern“ im Fach Musik der Universität Vechta. Monika Schnetkamp, Vorstand der Stiftung, und Universitätspräsidentin Prof. Dr. Verena Pietzner haben am 28.06.2023 – im Beisein von der bevollmächtigten Stiftungsreferentin Birgit Popien sowie Prof. Dr. Kai Koch, Prof. Dr. Theo Hartogh und Friedhelm Bruns (alles Lehrende im Fach Musik) – den Vertrag unterzeichnetet.

Die 65%-Stelle der wissenschaftlichen Mitarbeit dient zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses mit der Möglichkeit zur Promotion im Fach Musik. „Das Besondere ist der thematische Fokus im Bereich des Singens und Musizierens mit Kindern“, fasst es Prof. Dr. Kai Koch zusammen. Ein Schwerpunkt der Stiftungsarbeit liege in der Förderung von Maßnahmen für Kinder und junge Menschen mit dem Ziel, das Interesse für die Musik zu wecken sowie zu fördern und ihnen Zugangsmöglichkeiten zu musikalischer Bildung zu ermöglichen. „Die Stelle ist so konzipiert, dass sie die Aktivitäten des Faches Musikpädagogik der Universität Vechta mit musikalischen Angeboten im Oldenburger Münsterland verknüpfen kann und somit in besonderer Weise mit der Region verbunden ist“, erklärt Koch. „Das Fach Musik ist sehr dankbar für die Zusammenarbeit mit der Dr. Hildegard Schnetkamp Stiftung“, so Prof. Dr. Theo Hartogh, Sprecher des Faches Musik. „Die Finanzierung einer solchen Qualifikationsstelle kann sowohl musikpädagogische Forschung voranbringen als auch in Form musikalischen Praxis- und Vermittlungsprojekten in die Region hineinwirken.“