Zum Inhalt springen

Akademistinnen und Akademisten starten in die neue Spielzeit mit Proben in neuen Räumen der Orchesterakademie des Oldenburgischen Staatstheaters

Basis-und Spitzenförderung

Das Oldenburgische Staatsorchester hat zum Beginn der vergangenen Spielzeit 2023/24 eine eigene Nachwuchsschmiede ins Leben gerufen: die Oldenburgische Orchesterakademie. Von den 14 Akademistinnen und Akademisten, die ihr erstes Jahr bereits absolvierten, haben sieben ihren Vertrag um eine weitere Spielzeit verlängert, sechs neue junge Musikerinnen und Musiker haben ihre Akademiezeit inzwischen angetreten.

In Kooperation und mit Unterstützung der Dr. Hildegard Schnetkamp Stiftung stehen der Oldenburgischen Orchesterakademie und somit den Stipendiaten in der ehemaligen Knabenschule am Waffenplatz seit Sommer 2024 eigene Proberäume zur Verfügung, um sich intensiv auf ihre Proben und Vorstellungen im Orchester vorbereiten zu können. Denn die Akademistinnen und Akademisten werden regulär in allen Opernproduktionen und Sinfoniekonzerten des Staatsorchesters sowie in Sonderprojekten eingesetzt.

Wir wünschen allen Musikerinnen und Musikern eine spannende und lehrreiche Spielzeit 2024/25.